Lektüre zum Thema gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen

Durch die sozialen Verwerfungen in Europa im Zuge der Finanz-, Wirtschafts- und Eurokrise ist das Thema der gesellschaftlichen Verantwortung der Wirtschaft, neu-deutsch „corporate social responsability„, wieder stärker in den Fokus der Aufmerksamkeit gerückt. Auch die massive Ausweitung des Niedriglohnsektors in Deutschland wirft entsprechende Fragen auf, aber es sind nicht nur die Betroffenen Niedriglöhner die sich solche Fragen stellen, sondern etwa auch Manager der Industrie oder im Mittelstand, die ihrerseits die Rücksichtslosigkeit im Finanzsektor nicht mehr sprachlos hinnehmen wollen. Ein zwar nicht neues, aber interessantes Werk zum Thema gesellschaftliche Verantwortung der Wirtschaft bietet eine gelungene Einführung in das Thema, das 2010 im Gabler-Verlag erschiene Werk zeichnet die Entwicklung des Gedankes nach und schildert die Versuche von Unternehmen dieser Verantwortung gerecht zu werden.

Advertisements

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Gesellschaft, Wirtschaft

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s